Die Abteilungen rücken im Jahr zu durchschnittlich 150 Alarmen aus.

Die Mannschaft ist aber keineswegs ständig in den Gerätehäusern, sondern sie werden über kleine tragbare Funkmeldeempfänger, sogenannte Piepser, alarmiert. Beim Ertönen des Signals wird meist alles stehen und liegen gelassen und die Mannschaft fährt mit ihren Privat - PKW, mit dem Fahrrad oder läuft zu Fuß ins Gerätehaus. Hier befinden sich auch die Einsatzkleidung und die Fahrzeuge, mit denen dann zum per Fax mitgeteilten Einsatzort gefahren wird.

Die Alarmierung findet zu jeder Tages- und Nachtzeit statt, macht keinen Halt vor ungelegenen Situationen und nimmt keine Rücksicht auf Feiertage. Eben immer dann, wenn andere Menschen Hilfe brauchen, endet unsere Freizeit und der Dienst beginnt. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da ein jeder aus der Abteilung auch andere wichtige Verpflichtungen hat, denen er nachkommen muss.

Dazu zählen zum Beispiel kleine Kinder, die nicht alleine gelassen werden können, Verpflichtungen im Beruf und Ähnliches.

Für jeden einzelnen von uns ist dies ausschließlich ein Hobby, dem wir außerhalb unserer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Wir sind ein Team das zusammenhält, in dem jede(r) herzlich aufgenommen wird und willkommen ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Waghäusel setzt sich aus 3 Abteilungen zusammen.

Bei genauerem Interesse für die Abteilungen dürfen Sie sich gerne auf der jeweiligen Unterseite über diese Informieren.