In der Einsatzabteilung versehen sowohl männliche als auch weibliche Kameraden ihren Dienst. Einige der Kameraden und Kameradinnen wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen, andere sind aus Eigeninteresse direkt zu den aktiven Kameraden dazugestoßen.

In regelmäßigen Übungen und Fortbildungen bereiten sich die Mitglieder der Einsatzabteilung auf den Ernstfall vor. In diesem Jahr mussten sie bereits mehrmals zum Ernstfall ausrücken.

Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden findet nicht nur am Standort statt. Zu weiterführenden Lehrgängen werden die Kameraden auch auf Kreisebene, wie z.B. Maschinist für Löschfahrzeuge oder Atemschutzgeräteträger, entsandt. Auch auf Landesebene werden Lehrgänge, z.B. Gruppen- oder Zugführer, an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal angeboten, zu welchen Kameraden entsandt werden, um den Ausbildungsstand der Feuerwehr auf einem hohem, den erforderlichen Bedürfnissen angepassten Stand halten zu können.