OHNE JUGEND - KEINE ZUKUNFT

Wir bieten Dir ein etwas anderes Hobby.

Die Jugendfeuerwehr ist heute die wichtigste Nachwuchsquelle für unsere aktive Wehr. Spielerisch lernen Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren die Feuerwehr kennen.

Der Jugendfeuerwehrdienst teilt sich jeweils zur Hälfte in feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit (Freizeitaktivitäten) auf.

Die Jugendfeuerwehr wird durch ehrenamtliche Jugendwarte und Betreuer aus der aktiven Feuerwehr begleitet. Sie versuchen, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr zu begeistern, so dass sie bei entsprechendem Alter und ausreichender Qualifikation im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können.

Wir, die Jugendfeuerwehren der Stadt Waghäusel, zählen mit unseren drei Jugendfeuerwehren ebenfalls zur Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Mit ca. 95 Jugendlichen und drei Kindergruppen ,die Feuerdrachen Kirrlach,die Einsatzhörnchen Waghäusel und die Löschhasen Wiesental, sind wir der Aktive Nachwuchs der Feuerwehr Waghäusel.

In eine Jugendfeuerwehr können Jugendliche ab einem Alter von 10 Jahren und in die Kindergruppe bereits im Alter von 6 Jahren eintreten.

Für die Jugendfeuerwehr/Kindergruppe brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport, Spiele und viel Action!

Am besten ist, Du probierst es einfach aus! Dann wirst Du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können, und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann.

Das kannst du bei der Jugendfeuerwehr hautnah erleben!

Bei der Jugendfeuerwehr lernst Du die unterschiedlichen Fahrzeuge und Rettungsgeräte kennen und übst, wie man sie richtig bedient und einsetzt. Der praktische Umgang mit Strahlrohr und Kübelspritze, Schläuchen und Hydranten ist spannend und interessant zu gleich. Außer zu Übungen treffen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Waghäusel aber auch zu vielen anderen Dingen, zum Beispiel Wettkämpfen, Zeltlager, Gemeinschaftsübungen, Sport, Spiele-/DVD-Abende, und vieles mehr ….

Wer gestaltet die Jugendfeuerwehr?

Die Antwort ist einfach: DU! Die Jugendfeuerwehr wird zwar von erwachsenen Feuerwehrleuten geleitet, aber einfach nur mitlaufen ist nicht! Du kannst dich aktiv bei uns einbringen.

Die Jugendfeuerwehr ist mehr als Technik!

Wir sind gemeinschaftlich, lustig, engagiert, international und jung. Gemeinsame Aktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge kannst du bei uns ebenso erleben wie Sport & Spiel.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Waghäusel sind eine große Gemeinschaft. Bei uns zählt echte Kameradschaft und Freundschaft, denn nur gemeinsam können wir viel bewegen! Du lernst bei uns Verantwortung zu übernehmen. Du findest neue Freundschaften und kannst dich bei uns beweisen.

JUGENDFEUERWEHR ist ein ERLEBNIS

Wenn du schon immer mal wissen wolltest wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben - dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob Junge oder Mädchen, jede Nationalität oder Religion ist bei uns willkommen. Dann melde dich bei deiner Jugendleitung deines Wohnortes.

Eine Große Gemeinschaft – mit Platz für Dich!