Jede Feuerwehr hat für den aktiven Dienst einen Kommandanten als Führung. Die Aufgaben eines Kommandanten beziehen sich auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr. Sie umfassen den laufenden Betrieb der Feuerwehr, die Ausbildung der Aktiven Mannschaft und die Beschaffungen für die Feuerwehr. Hierbei muss der Kommandant eng mit dem Bürgermeister und den dafür bestimmten Angestellten im Rathaus zusammenarbeiten. Bei Einsätzen hat er die Aufgaben des Einsatzleiters zu übernehmen.

Die Aufgabe des Feuerwehrkommandanten ist sehr umfangreich, vielfältig und ebenso interessant. Die Aufgaben des Kommandanten und die seines Stellvertreters für die freiwillige Feuerwehr Stadt Waghäusel übernehmen zur Zeit: