Fahnenweihe Abteilung Kirrlach 2019

im Rahmen des Sommernachtfestes 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach

Am 27. Juni 1909 fand in Kirrlach der Kreisfeuerwehrtag statt. Aus diesem Anlass und nach nunmehr 23-jährigem Bestehen entschied sich die damalige Vorstandschaft um Kommandant Wilhelm Steinle für die Anschaffung einer Feuerwehrfahne und deren Weihe im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages. Für die Beschaffung wurden Spenden in Höhe von 1.383,38 Mark gesammelt. Im „Protokollbuch der Freiwilligen Feuerwehr Kirrlach 1909-1924“ wird der Festtag wie folgt beschrieben: „Der Kreisfeuerwehrtag verbunden mit Dekoration und Fahnenweihe nahm bei herrlichem Wetter seinen schönen Verlauf, ganz genau nach der Aufsetzung des Programms.“

Die Fahne aus dem Jahre 1909 überstand den Ersten wie auch den Zweiten Weltkrieg unbeschadet. Die Tatsache, dass die Fahne nach wie vor erhalten ist, ist vor allem in Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg eine Sensation. Wurden die damaligen Fahnen der Feuerwehren nicht im Zuge der Gleichschaltung durch die Nationalsozialisten eingezogen und vernichtet, so wurden die meisten Übriggebliebenen von den Alliierten Soldaten als Kriegsbeute oder schlicht als Souvenir verschleppt. So ist es einigen einfallsreichen und mutigen – namentlich leider nicht bekannten – Kameraden zu verdanken, dass wir eine nunmehr 111 Jahre alte Feuerwehrfahne unser Eigen nennen dürfen. Sie ist damit eine der ältesten erhaltenen Feuerwehrfahnen in unserer Region, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Zum Versteck während des Zweiten Weltkriegs gibt es leider nur noch Theorien. Dabei ist die am meisten einleuchtende die, dass die Fahne zusammen mit dem flandrischen Schnitzaltar in der katholischen Pfarrkirche St. Kornelius und Cyprian in Kirrlach eingemauert war.

Da über hundert Jahre an einer gestickten Fahne auch bei bester Pflege nicht spurlos vorübergehen, befasste sich der Abteilungsausschuss in Kirrlach zuerst mit einer Restauration der bestehenden Fahne. Da jedoch ein Erfolg durch alle angefragten Fahnenmanufakturen nach Inaugenscheinnahme nicht garantiert werden konnte und der Preis den einer neuen Fahne gegebenenfalls sogar überstiegen hätte, entschied man sich eine neue Fahne nach Vorbild der alten in Auftrag zu geben.
Da es in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, gute Traditionen zu pflegen, wurde entschieden im Rahmen des Sommernachtfestes der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach eine Fahnenweihe durchzuführen.

Am Montag, 10. Juni 2019 war es soweit. Unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein Kirrlach 1906 e.V. zog die Alters- und Ehrenmannschaft, die Einsatzmannschaft wie auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr mit der alten Fahne in die festlich geschmückte Fahrzeughalle ein. In einem ökumenischen Gottesdienst wurde die neue Fahne durch die Zelebranten Pfarrerin Charlotte Hoffmann und Dekan Lukas Glocker geweiht. Sowohl die Predigt als auch die Fürbitten waren geprägt vom Wunsch, dass Unheil und Schaden auch in Zukunft von den Frauen und Männern der Feuerwehr abgewendet werden können und diese von ihren Einsätzen im Gesund zu ihren Familien zurückkehren können.
Im Anschluss an den Gottesdienst übergab Oberbürgermeister Walter Heiler im Rahmen eines Grüßwortes die Fahne an den Abteilungskommandanten Oliver Horwedel. Eine große Überraschung bereitete uns der THW Ortverband Waghäusel durch die Übergabe eines Fahnenbandes durch ihren Ortbeauftragten Stefan Försching.

Ein weiteres Fahnenband zur Erinnerung an die Fahnenweihe wurde von den Mitgliedern des Abteilungsausschusses Abt. Kdt. Oliver Horwedel, Stv. Abt. Kdt. Torsten Horwedel, Kassier Tobias Köhler, Schriftführer Enrico Gäbel, Jürgen Metzger, Volker Hoffner, Thomas Kartach, Timo Schuhmacher, Peter Teiler und Philipp Köhler beschafft und an die Kameradschaft der Abteilung Kirrlach gestiftet. Nun konnte die neue Fahne, die bis auf die Jahreszahl, zeitgenössischem Stick und einer modernen Aufhängung der alten Fahne gleicht, an den Fahnenträger Philipp Köhler und seine Begleiter Volker Hoffner und Tobias Köhler übergeben werden und in ihrem ersten offiziellen Einsatz die Abteilung Kirrlach repräsentieren. So ist auch die neue Fahne ein Zeichen der Gemeinschaft in der Feuerwehr und erinnert an die Werte der Kameradschaft.

Die alte Fahne konnte somit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden und weilt nun an ihrem Ehrenplatz in der Vitrine im Feuerwehrgerätehaus.
An dieser Stelle gilt nochmals ein herzlicher Dank an alle, die eine unvergessliche Fahnenweihe ermöglicht haben: Herrn Oberbürgermeister Walter Heiler, Pfarrerin Charlotte Hoffmann & Dekan Lukas Glocker für die Gestaltung des Gottesdienstes, Musikverein Kirrlach 1906 e.V. für die musikalische Begleitung des Einmarsches und des Gottesdienstes, Obst- und Gartenbauverein 1946 e.V. Kirrlach, THW Ortsverband Waghäusel & passive Mitglieder der Abt. Kirrlach für die Übernahme der Bewirtung während der Fahnenweihe.