Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel

Abteilungskommandant Carsten Schmitteckert eröffnete die erste Versammlung seit Pandemiebeginn mit den Worten: „Gott zur Ehr’, dem nächsten zur Wehr“.
Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, darunter Oberbürgermeister Walter Heiler und sein designierter Nachfolger Thomas Deuschle, folgten die Bekanntgabe der Tagesordnung sowie das Gedenken der verstorbenen Kameraden und den Kriegsopfern in der Ukraine.

In seinem Jahresbericht erläuterte der Abteilungskommandant, dass die fehlenden kameradschaftlichen Zusammenkünfte und ausgefallenen Aktivitäten aufgrund der Pandemie seine Mannschaft auf eine schwere Probe gestellt haben. Jedoch standen der Eigenschutz und die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft stets an erster Stelle. So wurde der Übungsbetrieb während der Pandemie teils stark zurückgefahren, um Durchmischungen zu verhindern feste Übungsgruppen gebildet, konsequent auch bei Einsätzen Masken getragen und Fahrzeugbesatzungen reduziert.

Die Einsatzabteilung im Stadtteil Waghäusel hatte zum 31.12.2021 23 Kameradinnen und Kameraden. Und trotz der widrigen Umstände konnten zahlreiche Fortbildungslehrgänge erfolgreich absolviert werden.

44 Einsätze in 2020 und 39 Einsätze in 2021 waren zu verzeichnen.

Ein großer Dank galt neben der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat auch dem scheidenden Jugendwart Sascha Schneider, der das Amt aus beruflichen Gründen und schweren Herzens an Julian Lohmann abgeben wird.

Es folgten die Berichte des Schriftführers und Kassiers.
Peter Fochler konnte von einem positiven Kassenstand berichten, worauf er anschließend mehrheitlich von der Versammlung entlastet wurde.

Jugendwart Sascha Schneider fand nur lobende Worte für die Kinder- und Jugendfeuer-wehr und sein Team, aber auch für die Eltern, die ständig auf die wechselnden Einschrän-kungen reagieren mussten und großartig mitgewirkt haben

Turnusgemäß fanden im Anschluss die Neuwahlen der Abteilungsführung statt.
Hier wurden Carsten Schmitteckert als Abteilungskommandant und Daniel Schweikert als Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt.
Den weiteren Ausschuss bilden die kommenden fünf Jahre: Peter Fochler,
Sascha Schneider, Julian Lohmann und Thilo Schreiber.

Seitens der Einsatzmannschaft ist dies ein großer Dank und Vertrauensbeweis, sowie auch ein Zeichen für die Zufriedenheit gegenüber ihrer Führung und des Abteilungsausschusses.

Dies bestätigte in seiner Ansprache auch Walter Heiler in seiner letzten Jahreshauptversammlung als Oberbürgermeister. Er betonte den dauerhaften Verlass der Feuerwehr an 365 Tagen im Jahr. Und betitelte mit Stolz die Kameradinnen und Kameraden als besten Vorbilder in der Gesellschaft.

Kommandant Roland Oechsler dankte der Abteilung für ihre geleistete Arbeit Den Gewählten wünschte er viel Glück und stets ein gutes Geschick in ihren Handlungen.

Satzungsgemäß wurden ausnahmsweise nicht durch Handschlag, sondern per Coronafaust vom Kommandanten 3 neue Mitglieder offiziell in die Einsatzmannschaft aufgenommen.

Abschließend wurde Sascha Schneider mit einem Präsent der Jugend und Einsatzabteilung aus seinem Amt als Jugendwart verabschiedet.