Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Waghäusel sind heute mit der ersten Gruppe in ihre jährlich vorgeschriebe Belastungsübung gestartet. Um als Atemschutzgeräteträger tauglich zu bleiben, muss bei diesem Termin bewiesen werden, dass man den körperlichen Belastungen eines Feuerwehreinsatzes unter Atemschutz gewachsen ist.
Simuliert wird diese Belastung durch eine vorgegebene Leistung, welche an verschiedenen Sportgeräten in Form von Endlosleiter, Laufband und Fahrradergometer erbracht werden muss. Im unmittelbaren Anschluss folgt der Gang durch einen Käfigparcours, ausgestattet mit zu überwindenden Hindernissen, wie einer schiefen Ebene, verschiedenen Luken, Klappen, Schiebetüren und Verengungen, darunter ein zu durchkriechendes Rohr. Zum Bestehen der Übung, muss dies alles mit der zur Verfügung stehenden Atemluftt des Atemschutzgerätes gemeistert werden.
Alle teilnehmenden Atemschutzgeräteträger konnten die Belastungsübung erfolgreich absolvieren und sind somit ein weiteres Jahr Einsatzbereit.