Kettensägenlehrgang Teil B

Zwischen dem 02.10 und 10.10.2020 nahmen vier Kameraden je Abteilung am Kettensägen-Lehrgang Teil B teil.

Nachdem am 02.10.2020 im Feuerwehrhaus die theoretischen Grundlagen aus Teil A wiederholt, gefestigt, korrigiert und auf den neusten Stand gebracht wurden ging es in der Woche drauf in den Wald bei Haßloch.

Hier wurden wir zu Beginn auf Rettungspunkte hingewiesen. Diese Rettungspunkte ermöglichen es den Rettungsdiensten und Feuerwehren ihren Einsatzort zu finden.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe Bäume mit der Sicherheitsfälltechnik (z. B. Stützband- und Haltebandtechnik) fällen übte, übte die andere Gruppe am Baumbieger wie man Bäume unter Spannung zerteilen kann. Hier konnte jeder unter verschiedenen Spannungsverhältnisse üben. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen gewechselt.

Am zweiten Praxistag wurden wir im Fällen von Bäumen ausgebildet. Hierbei kam unter anderem mehrfach ein mechanischer Fällkeil zum Einsatz welcher es ermöglicht Bäume, die bis zu einem gewissen Grad in eine Richtung hängen in eine andere Richtung fallen zu lassen.

Wir alle haben in diesen 2,5 Ausbildungstagen viel geschwitzt, da die Bewegungen und Haltungen doch sehr ungewohnt sind. Trotzdem oder gerade deshalb hatten wir besonders viel Spaß und Freude, da es uns allen gelungen ist mindestens einen Baum erfolgreich niederzuringen. Hierfür und für das leckere Essen bedanken wir uns bei der Firma WoodCommander